Zur letzten besuchten Seite |
SHW 4/20 PS Versuchswagen (VIN 101)
SHW | 4/20 PS Versuchswagen (VIN 101) (1924-25) | Deutschland |
Dieses Auto wurde von der Schwäbischen Hüttenwerken AG aus Böblingen gebaut. Maßgeblicher Entwickler war Professor W. Kamm. Der Wagen wies Vorderradantrieb, eine selbsttragende Leichtmetallkarosserie und Einzelradaufhängung auf. Allein dies war für die damalige Zeit ungewöhnlich genug. Historisch interessanter war vielleicht noch die Tatsache, daß sich BMW in der Absicht an der Entwicklung beteiligte, das Auto später in Serie zu produzieren. Durch den Kauf von Dixi war das Projekt SHW aber dann schließlich gestorben. 1986/87 restaurierte dann aber ausgerechnet BMW den zwischenzeitlich arg mitgenommen Prototypen mit der Fahrgestell-Nummer 101. Nicht nur war das Fahrzeug im Deutschen Museum 1937 zu einem Schnittmodell umfunktioniert worden, lange Standzeiten und Berührungen durch Studenten des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS) ab 1961 hatten es zusätzlich stark beansprucht. 1981 kam der Wagen nach München zurück und es wurde eine Restaurierung angegangen. Den Aufwand bezifferte BMW hinterher mit etwa 7000 Stunden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 110 | kg/leer | 826 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2680 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1924) | ||
Hubraum (ccm) | 2006 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 36 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 12/1987, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |