Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Transformationscabriolet "Hebmüller" (VIN 2227)
Maybach | SW 38 Transformationscabriolet "Hebmüller" (VIN 2227) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 2227; Motornummer: 11535) wurde als so genanntes Transformationscabriolet ausgeführt. Bei diesem war es möglich, das Verdeck nur über dem Fahrer oder komplett zurückzuklappen. Laut Maybach-Register wurde der Aufbau von der Firma Hebmüller aus Wülfrath gefertigt. Eine andere Quelle schreibt den Aufbau jedoch Spohn zu, was hier jedoch als weniger wahrscheinlich eingeschätzt wird. Zudem gibt es bei diesem Modell eine Trennscheibe zwischen Fahrer und Passagieren. Den Auftrag für den Wagen hatte Graf Bentik erteilt. Ob dieser den Wagen erhalten hat, ist nicht gesichert. Es konnte später lediglich nachvollzogen werden, dass das Fahrzeug im Krieg in der Eifel versteckt und eingemauert wurde. Schließlich kam der Wagen in den Besitz des Museumsvereins von Nettelstedt und später dann in das 'Auto + Technik-Museum in Sinheim. Anfang des neuen Jahrtausends wurde der Wagen erneut restauriert und dabei auch verändert. Die rote Außenhaut musste einer himmelblauen Lackierung weichen und im Innenraum wurde nunmehr großzügig rotes Leder verarbeitet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | ca. 22.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Hebmüller |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |