Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Transformationscabriolet "Hebmüller" (VIN 2227)


1939

Maybach SW 38 Transformationscabriolet "Hebmüller" (VIN 2227) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 2227; Motornummer: 11535) wurde als so genanntes Transformationscabriolet ausgeführt. Bei diesem war es möglich, das Verdeck nur über dem Fahrer oder komplett zurückzuklappen. Laut Maybach-Register wurde der Aufbau von der Firma Hebmüller aus Wülfrath gefertigt. Eine andere Quelle schreibt den Aufbau jedoch Spohn zu, was hier jedoch als weniger wahrscheinlich eingeschätzt wird. Zudem gibt es bei diesem Modell eine Trennscheibe zwischen Fahrer und Passagieren.

Den Auftrag für den Wagen hatte Graf Bentik erteilt. Ob dieser den Wagen erhalten hat, ist nicht gesichert. Es konnte später lediglich nachvollzogen werden, dass das Fahrzeug im Krieg in der Eifel versteckt und eingemauert wurde. Schließlich kam der Wagen in den Besitz des Museumsvereins von Nettelstedt und später dann in das 'Auto + Technik-Museum in Sinheim. Anfang des neuen Jahrtausends wurde der Wagen erneut restauriert und dabei auch verändert. Die rote Außenhaut musste einer himmelblauen Lackierung weichen und im Innenraum wurde nunmehr großzügig rotes Leder verarbeitet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5090  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939) ca. 22.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Hebmüller
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite