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Maserati 4CLT/48
Maserati | 4CLT/48 (1948-50) | Italien |
Der mit einem Vierzylinder-Kompressor-Motor ausgestattete Wagen war kurz nach dem zweiten Weltkrieg das meistgefahrene Rennauto und Hauptgegner des Mercedes W 165. Fahrer waren unter anderem Luigi Villoresi, Alberto Ascari (Sohn von Antonio Ascari), Giuseppe Farina, Louis Chiron, Emanuel de Graffenrieth, Nello Pagani, Prinz Bira und natürlich Juan Manuel Fangio. 1948 gewann Villoresi den GP von Silverstone (England), wurde beim GP in Turin (Italien) Zweiter und bei den GP von Bern (Europa) und Reims (Frankreich) jeweils Dritter. Der GP von Monaco konnte 1948 Giuseppe Farina gewinnen. Fangio gewann 1949 mit diesem Auto die großen Preise von Mar del Plata, San Remo, Pau, Perpignan und Albi sowie 1950 den Grand Prix von Pau. Als Formel 2-Rennwagen ohne Kompressor fuhr Fangio ihn 1950 in Angouleme und siegte. Heute existieren noch ca. sechs oder sieben Exemplare. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 260 | kg/leer | 625 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1948) | ||
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 260 | Debüt | GP San Remo 27. Juli 1948 / Ospadaletti | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Maserati 4CL '1939 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 16/2000, S.136 Vorst. Auto Focus 5/1994, S.86 His |
Tuning | Internet |
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