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Ferrari 166 MM Barchetta "Touring" (0040M)


1950

Ferrari 166 MM Barchetta "Touring" (0040M) (1948-51) Italien
Markenzeichen   Flagge

Die meisten Ferrari 166 MM wurden von der Carrozzeria Touring mit eleganten und leichten 'Barchetta'-Aufbauten versehen. Immerhin 25 Exemplare erhielten diese Karosserie. Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 0040M) mit der neuzeitlichen englischen Registrierung 'YPY 333' wurde 1950 zunächst von der Scuderia Ferrari selbst in zwei Sportveranstaltungen eingesetzt. Zunächst fuhren Luigi Villoresi und Lucchi den Wagen beim 10. Giro di Sicilia / der 34. Targa Florio 1950, sahen jedoch nicht die Zielflagge. Am 23. April 1950 startete 0040M unter Aldo Berardi und Aldo Bassi bei der Mille Miglia, erlitt jedoch einen folgenschweren Unfall, der sogar einen Ersatz der Karosserie (erneut von Touring) notwendig machte.

Der Wagen war auf der Ponte San Marco von der Straße abgekommen und wurde zerstört, bevor er mit neuem Aufbau am 20. Juni 1950 an Joao Gaspar aus Lissabon verkauft wurde. In den folgenden Jahren wechselte 0040M innerhalb von Portugal viermal den Besitzer, bevor er 1973 nach Grossbritannien an Derek Collins verkauft wurde. 1989 ging der Wagen an Dudley Mason-Styrron, der das Fahrzeug seitdem auf diversen Rennveranstaltungen und Messen der Öffentlichkeit präsentiert hat.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4100  B:1650 H:1130
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1950)
Hubraum (ccm) 1995   Stückzahl 25
Leistung (PS) 140   Debüt Salon Turin 1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Touring (Felice Bianchi Anderloni)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Focus 4/1996, S.98 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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