Zur letzten besuchten Seite |
Austro-Daimler ADS-R "Sascha"
Austro-Daimler | ADS-R "Sascha" (1919-26) | Österreich |
Dieses Fahrzeug war die Sensation in der Kleinautoklasse bei der Targa Florio 1922. Völlig überraschend belegte das Autochen den 1. und den 2. Platz mit dem späteren Mercedes-Rennchef Alfred Neubauer am Steuer! Weitere 50 Siege in 52 Rennen folgten! Das Auto wurde von Ferdinand Porsche gegen den Wiederstand des Vorstands durchgesetzt. Seinen Namen erhielt der Sascha von Graf Alexander "Sascha" Kolowrat, der die Entwicklung des Gefährt finanzierte. Der Rennwagen war der Prototyp einer neuen Sorte Kleinwagen, wie ihn sich Dr. Ferdinand Porsche vorstellte: Mit einem überaus fortschrittlichen Motor mit Laufbuchsen aus Stahl, Leichtmetallkolben, Trockensumpfschmierung und Doppelzündung. Zudem besaß der Wagen Vierradbremsen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 144 | kg/leer | 598 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1922) | ||
Hubraum (ccm) | 1089 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 45 | Debüt | Targa Florio 1922 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Ferdinand Porsche |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2008, S.27 KVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |