Zur letzten besuchten Seite


Austro-Daimler ADS-R "Sascha"


1922

Austro-Daimler ADS-R "Sascha" (1919-26) Österreich
  Flagge

Dieses Fahrzeug war die Sensation in der Kleinautoklasse bei der Targa Florio 1922. Völlig überraschend belegte das Autochen den 1. und den 2. Platz mit dem späteren Mercedes-Rennchef Alfred Neubauer am Steuer! Weitere 50 Siege in 52 Rennen folgten! Das Auto wurde von Ferdinand Porsche gegen den Wiederstand des Vorstands durchgesetzt.

Seinen Namen erhielt der Sascha von Graf Alexander "Sascha" Kolowrat, der die Entwicklung des Gefährt finanzierte. Der Rennwagen war der Prototyp einer neuen Sorte Kleinwagen, wie ihn sich Dr. Ferdinand Porsche vorstellte: Mit einem überaus fortschrittlichen Motor mit Laufbuchsen aus Stahl, Leichtmetallkolben, Trockensumpfschmierung und Doppelzündung. Zudem besaß der Wagen Vierradbremsen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 144   kg/leer 598
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1922)
Hubraum (ccm) 1089   Stückzahl 2
Leistung (PS) 45   Debüt Targa Florio 1922
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Ferdinand Porsche
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2008, S.27 KVorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite