Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XKSS
Jaguar | XKSS (1957) | Großbritannien |
Nach der Ankündigung der Auflösung der Jaguar-Werks-Rennabteilung im Jahr 1956 stand das englische Werk vor dem Problem die noch vorhandenen 29 (andere Quellen nennen nur 25) D-Types möglichst schnell an den Mann bringen zu müssen. Man verfällt auf die Idee, einige der halbfertigen Fahrzeuge in Boulevard-Renner für den amerikanischen Markt zu verwandeln. Bereits am 18. Januar 1957 war es soweit: Der XKSS sah ziviler aus, als sein Vorgänger. Die Heckflosse und der Mittelsteg zwischen den beiden Sitzen waren verschwunden, der Innenraum durchaus geräumig. Kleine Stoßstangen sollten den Anforderungen des hektischen Straßenverkehrs genügen. Kenner der Szene gaben an, dass sämtliche Umbauarbeiten nur drei Tage gedauert haben sollen... Motorisch war der D-Type hingegen kaum verändert worden. Ehrliche 250 PS hatten mit dem gerade einmal 820 Kilogramm schweren Auto leichtes Spiel. Andere Zylinderköpfe verhalfen bei einigen Modellen sogar noch zu etwas mehr Leistung. Dummerweise wurde der XKSS nur in Amerika angeboten. Dafür aber zu einem sehr günstigen Preis von lediglich 5.750 US-Dollar. Ein Mercedes 300 SL oder ein BMW 507 kosteten zur gleichen Zeit etwa 9.000,- US-Dollar. Ein Feuer bei Jaguar läßt schließlich nur 16 Exemplare entstehen. Zwei weitere wurden Jahre später bei der englischen Firma nachträglich gefertigt. Schließlich baute noch die Firma Lynx einige Exemplare, die aber anhand der Chassisnummern leicht identifiziert werden können. Die 16 echten XKSS existieren sämtlich noch und gelten heute als Schmuckstücke der Jaguar-Historie. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 820 | |
0-100 km/h (sek) | 5,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15-18 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1957) | ab 5.750,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 3442 | Stückzahl | 16+2 | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | 18. Januar 1957 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5750 | Design | Malcolm Sayer (Jaguar) |
|
Vorgängermodell | Jaguar D-Type '1954 | Nachfolgemodell | Jaguar E-Type Series I Lightweight Competition (VIN S850664) '1963 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/1992 His Auto Focus 4/1993, S.56 Vorst. Oldtimer Markt 8/2006, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |