Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Miura SV
Lamborghini | Miura SV (1971-72) | Italien |
Die letzte Version des Miura war gleichzeitig die erste ausgereifte. Getrennte Schmiersysteme für Motor und Getriebe erlaubten den Einsatz optimal abgestimmter Öle und das Fahrwerk war nun wesentlich gutmütiger. Der Motor hatte - soweit man den Werksangaben trauen darf - ebenfalls noch einmal geringfügig auf 385 PS zugelegt. Augenfälligste Veränderung war die Verwendung der nunmehr 9 Zoll breiten Pirelli Cinturanto Hinterreifen. Diese verbesserten nicht nur das Fahrverhalten bei rasanter Fahrweise, sondern bedingten auch ein geändertes Fahrwerk. Es musste schließlich sichergestellt werden, dass die breiten Reifen in jeder Situation fest auf der Strasse blieben. Um die Breitreifen jedoch in der Karosserie unterzubringen, wurde das Heck deutlich ausgestellt. Nach Jahren einer relativ stabilien Preisentwicklung zogen auch für den Miura ab ca. 2010 die Preise an. Ein gut erhaltener Miura SV war 2013 mittlerweile ca. 1.000.000,- EUR wert. Beispielhaft das Ergebnis eines gelben rechtsgelenkten Exemplars aus ehemaligen Besitz von Rod Stewart im Zustand 1- auf der Bonhams-Auktion beim Goodwood Revival in Chichester, Sussex am 14. September 2013. Dort wurden 1.098.360,- EUR erzielt. Bei der RM-Sotheby's-Auktion auf Amelia Island wurden am 14. März 2015 für den "angeblich besten Lamborghini Miura am Markt" sogar enorme 2.184.690 Euro geboten ..." |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 285 | kg/leer | 1305 | |
0-100 km/h (sek) | 5,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 24,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1972) | ab 73.260,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3929 | Stückzahl | 150 | |
Leistung (PS) | 385 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7850 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
|
Vorgängermodell | Lamborghini Miura S '1968 | Nachfolgemodell | Lamborghini Countach LP 400 '1974 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 11/1996, S.160 ET Sport Fahrer 10/1981, S.6 VT Motor Klassik 3/2003, S.22 VT Auto Focus 1/1998, S.92 Vorst. Auto Zeitung 18/03, S.60 ET Oldtimer Markt 9/88, S.6 His AutoBild Sportscars 2/2006, S.96 VT AutoBild 25/2009, S.76 VT Sport Auto 1/2010, S.64 ET Auto Motor Sport 11/2015, S.72 VVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |