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Lamborghini Miura P400
Lamborghini | Miura P400 (1966-70) | Italien |
Im Herbst 1965 wurde auf dem Turiner Salon 1965 eine kleine Sensation der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Kastenrahmen-Fahrgestell aus gefalztem Stahlblech, durchsiebt von Löchern, um Gewicht zu sparen. Zudem befand sich der Motor auch noch vor der Hinterachse zwischen den Achsen. Ein solches Konzept hatte Honda 1963 für die Formel 1 getestet, aber in einem Seriensportwagen? Wer sollte dieses komplizierte Stück Technik denn bloß bauen? Lamborghini wagte das Experiment und nannte es Miura. So schön der Miura auch war, der Motor der ersten Exemplare war höchstens für 320 PS gut. Außerdem wurde erst ab dem 125. Exemplar der Kastenrahmen aus Stahl mit einer Wandstärke von 1,0 statt 0,9 mm gebaut. Zuvor verwanden sich die Miuras entsetzlich |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 274 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | 6,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 24,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1967) | ab 75.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3929 | Stückzahl | 474 | |
Leistung (PS) | 350 | Debüt | Turiner Salon 1965 / Genfer Salon 1966 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lamborghini Miura S '1968 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 10/2003, S.12 VT Octane 1/2012, S.46 His |
Tuning | Internet |
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