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Mercedes-Benz T 80
1939
Mercedes-Benz | T 80 (1936-39) | Deutschland |
Der Stern von Rennfahrer Hans Stuck befand sich im Sinken. Der neun Jahre jüngere Bernd Rosemeyer drohte dem gedienten Rennfahrer den Rang bei der Auto Union abzulaufen. Deshalb verlegte sich Stuck auf den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge. Er versicherte sich der Gunst von Adolf Hitler und der Daimler-Benz-AG und man begann den T80 zu entwickeln. Von Ernst Udet, einem bekannten Flieger kamen zwei Daimler-Benz-12-Zylinder-Flugmotoren. Diese leisteten zunächst 2200, später sogar 3000 PS. Die Karosserie aus Aluminium mit einem Cw-Wert von nur 0,18 entstand bei Ernst Heinkel im Windkanal. Doch im Spätsommer 1938 schraubte zunächst Captain Eyston die Marke auf 575 km/h, später erreichte John Cobb sogar 595 km/h. Zudem wurde das gerade für die Rekordfahrt auserkorene Autobahnstück zwischen Dessau und Halle von 14 km auf 10 km verkürzt. Schließlich bereitete der Ausbruch des Krieges dem Projekt das endgültige Aus. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 600 | kg/leer | 3150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1936) | ca. 600.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 44500 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 3000 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/1993, S.28 His Sport Fahrer 11/1981, S.68 His Motor Revue 1988, S.134 His |
Tuning | Internet |
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