Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 190 E 2,3-16 "Nardo"
1983
Mercedes-Benz | 190 E 2,3-16 "Nardo" (1983) | Deutschland |
Um die Zuverlässigkeit des neuen 190 E 2.3-16 unter Beweis zu stellen, wurde auf der Hochgeschwindigkeitsbahn im italienischen Nardo 1983 mehrere Langstrecken-Weltrekorde in Angriff genommen. Die 4-Ventil-Technik pro Zylinderkopf bewährte sich glänzend: 50.000 km in weniger als 202 Stunden bedeuteten neuen Weltrekord. Während des Rkordversuchs wechselten sich die 18 Versuchsfahrer alle zweieinhalb Stunden am Lenkrad ab. Mit Auftanken dauerte ein Stop nur ca. 20 Sekunden. Nach jeweils 17.000 km wurden alle Reifen, das Motoröl und der Ölfilter gewechselt, sowie die 16 Ventile eingestellt. Diese Arbeiten wurden in jeweils etwa 5 Minuten am heißen Motor abgewickelt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1246 | |
0-100 km/h (sek) | 10,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Nardo) | Radstand (mm) | 2665 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1983) | ||
Hubraum (ccm) | 2299 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 185 | Debüt | Nardo 1983 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 17/1983, S.62 ET Oldtimer Markt 11/2013, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |