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Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine


1928

Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine (1928-29) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Paul Daimler hatte gegen Mitte der 20er Jahre ein neues Achtzylinder-Modell entwickelt, doch beim Vorstand der Daimler-Motoren-Gesellschaft fand der Entwurf keine Gnade. Dies führte zum Weggang von Daimler, dessen Entwurf bei Horch dankbare Aufnahme fand. Der Horch 8 eroberte in den Folgejahren die Marktführerschaft.

Dr. Ferdinand Porsche sah sich daher in die unangenehme Lage versetzt, möglichst schnell ein entsprechendes Luxus-Automobil zu entwickeln. Zwei Jahre nach dem Horch 8 kam dann endlich der Typ Nürburg heraus. Dessen Komfort und Geräumigkeit fand Gefallen, dennoch war der Wagen mit dem etwas konservativen Hochrahmen nur schwer verkäuflich.

Von Rennwagen abgesehen, war der Nürburg der erste PKW von Mercedes-Benz mit Reihen-Achtzylinder-Motor unter der Haube.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 2150
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4890  B:1760 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 25,0 (Werk)   Radstand (mm) 3670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1929) ab 15.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4622   Stückzahl 2893
Leistung (PS) 80   Debüt Salon Paris 1928
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Ferdinand Porsche (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 500 Pullmann-Limousine '1932
 
Rekorde
1. Reihenachtzylinder von DB
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

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