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Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine
Mercedes-Benz | Nürburg 460 Pullman-Limousine (1928-29) | Deutschland |
Paul Daimler hatte gegen Mitte der 20er Jahre ein neues Achtzylinder-Modell entwickelt, doch beim Vorstand der Daimler-Motoren-Gesellschaft fand der Entwurf keine Gnade. Dies führte zum Weggang von Daimler, dessen Entwurf bei Horch dankbare Aufnahme fand. Der Horch 8 eroberte in den Folgejahren die Marktführerschaft. Dr. Ferdinand Porsche sah sich daher in die unangenehme Lage versetzt, möglichst schnell ein entsprechendes Luxus-Automobil zu entwickeln. Zwei Jahre nach dem Horch 8 kam dann endlich der Typ Nürburg heraus. Dessen Komfort und Geräumigkeit fand Gefallen, dennoch war der Wagen mit dem etwas konservativen Hochrahmen nur schwer verkäuflich. Von Rennwagen abgesehen, war der Nürburg der erste PKW von Mercedes-Benz mit Reihen-Achtzylinder-Motor unter der Haube. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 100 | kg/leer | 2150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 25,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3670 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1929) | ab 15.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4622 | Stückzahl | 2893 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | Salon Paris 1928 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Ferdinand Porsche (Mercedes-Benz) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 500 Pullmann-Limousine '1932 | ||
Rekorde | 1. Reihenachtzylinder von DB |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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