| Zur letzten besuchten Seite | 
  Mercedes Simplex 28/32 PS Phaeton
1905
  
| Mercedes | Simplex 28/32 PS Phaeton (1904-09) | Deutschland | 
|  |  | 
| Die stärkere Version des Simplex galt in den 20er Jahren als das schnellste Benzinauto der Welt. Heute würde man den Simplex den schnellen Tourenwagen zurechnen. | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | 
Technische Daten / Specifications:
| Fahrwerte / Performance | Maße / Measures | |||
| km/h | 60 | kg/leer | 1250 | |
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3020 | ||
| Motor / Engine | Präsentation / Presentation | |||
| Zylinder | 4R | Kaufpreis (1904) | ab 20.000,- Reichsmark | |
| Hubraum (ccm) | 5315 | Stückzahl | 1510 (Alle Var.) | |
| Leistung (PS) | 32 | Debüt | Paris 1902 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 1200 | Design | Wilhelm Maybach (DMG) | |
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes 35 PS Phaeton "Anheuser-Busch" '1909 | ||
| Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/1990, S.154 His | Tuning | Internet | 
| 
 | ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite | 
