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Mercedes 10/40/65 PS Sport-Zweisitzer
1923
Mercedes | 10/40/65 PS Sport-Zweisitzer (1921-24) | Deutschland |
Der Typ 10/40/65 PS war der erste Personenwagen, dessen Leistung mittels eines Kompressors kurzzeitig um ca. 50% gesteigert werden konnte. Dieser wurde durch einen über das Vollgas hinausgehenden Druck auf das Gaspedal in Gang gesetzt. Die Konstruktion stammte von Paul Daimler, erwies sich jedoch als technisch anspruchsvoll. Dies führte sowohl zu einem zurückhaltenden Käuferinteresse, als auch zu einer geringen Marge im Hause der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Die Folge war eine Bauzeit von lediglich drei Jahren und nur etwa 851 gebaute Exemplare dieses Typs, vom Sport-Zweisitzer wurden sogar nur 79 Stück gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 110 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3050 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1921) | ab 19.500,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 2614 | Stückzahl | 79 | |
Leistung (PS) | 65 | Debüt | IAA Berlin 1921 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | Paul Daimler (DMG) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. Serienwagen mit Kompressor |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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