Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Shadow I 1.Serie
1965
Rolls-Royce | Silver Shadow I 1.Serie (1965-71) | Großbritannien |
Mit dem Nachfolger des Silver Cloud III brach bei Rolls-Royce eine neue Zeitrechnung an. Der Silver Shadow war das erste Modell, welches eine selbsttragende Karosserie erhielt, anstatt des altertümlichen Kastenrahmens. Unter der Haube sorgte weiterhin der Leichtmetall-V8 für Vortrieb. Bis 1971 betrug der Hubraum 6,2-Liter, danach wurde die Maschine auf 6,8-Liter aufgebohrt (2.Serie). Natürlich waren auch nahezu alle anderen Autoteile des Silver Shadow im Laufe seiner 23 Produktionsjahre ständigen Modifikationen unterworfen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 2120 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 24,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3035 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1967) | ab 88.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 6230 | Stückzahl | 16.717 (1. + 2. Serie) | |
Leistung (PS) | 178 | Debüt | Pariser Autosalon 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | John P. Blatchley (Rolls-Royce) |
|
Vorgängermodell | Rolls-Royce Silver Cloud III '1962 | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Silver Shadow I 2.Serie '1972 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 10/2001, S.204 His Motor Klassik 6/2016, S.30 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |