Techno Classica Essen 2015
15. - 19. April 2015 | Techno Classica Essen 2015 | Deutschland |
2015 war die Techno Classica 'mal wieder im April. In den letzten Jahren fand die Messe regelmäßig noch im März statt. Die Folge waren Sonnenschein und blauer Himmel zur Anreise. Geschadet hat es der Veranstaltung nicht. Im Gegenteil: Die Rahmenbedingungen 2015 waren: Alle Messehallen voll belegt, über 2500 Fahrzeuge wurden präsentiert, 1250 Aussteller, 220 Clubs und ca. 190.000 Besucher ... Mehr geht nicht. Zwar bietet die Retro Classics in Stuttgart zwischenzeitlich mehr Quadratmeter, aber - sorry Stuttgart - das Angebot in Essen belegt noch immer deutlich, die bedeutendste Oldtimermesse der Welt ist immer noch die Techno Classica in Essen! Die Aussteller schätzen die hohe Qualität der Organisation (es handelte sich heuer um die 27. Auflage der Techno Classica) und die außergewöhnliche Verkaufsquote! Nicht wenige Fahrzeuge kann man am zweiten Tag der Messe bereits nicht mehr sehen ... Sie werden nach dem Verkauf direkt weggestellt. In Halle 1A (Untergeschoss) waren 2015 erstmals keine Clubs und privaten Anbieter vertreten, sondern der Top Salon Exclusiv. Ein weiterer Platz für Anbieter exklusiver Fahrzeuge, also Händler mit hochpreisigen Angeboten. Das ist wohl auch einer der wenigen Kritikpunkte in Essen: Schnäppchen gibt es eigentlich keine mehr: Selbst im Freigelände standen einigen absolute Pretiosen im Segment über 200.000,- EUR. Dem entsprechend stehen heutzutage auch keine Klassiker mehr auf den Messeparkplätzen, sondern sehr viele Business-Limousinen von Leuten, die sich hauptberuflich mit Geld, nicht aber mit altem Blech beschäftigen. Unten einige Impressionen, zu nicht-automobilen Dingen, die uns aufgefallen sind: Der Fiat 600-Club feierte runden Geburtstag seines Lieblings. Fantasievollster Clubstand wurde jedoch gegenüber die Inszenierung des Opel Kadett B und Olympia A Clubs Deutschland e.V (leider nicht im Bild). Erstmals vertreten war der Ford GT 40-Club in Halle 3, der zwei Fahrzeuge zeigte, bei denen es sich allerdings nicht um originale GT 40 von Ford selbst handelte. Einen solchen gab es jedoch in Halle 1 zu sehen. Bemerkenswert und - zumindest für uns - auch neu, waren die Rennsportsessel in Farben berühmter Rennwagen. Doch nun genug des allgemeinen Geplänkels. Jetzt geht es um die automobilen Angebote und Ausstellungsstücke. Und da gab es dieses Jahr wieder sehr viel zu sehen und zu bestaunen. Anfangen wollen wir mit einem kleinen Abarth 750 Zagato, den wir lange nicht wahrgenommen haben und der natürlich von einem italienischen Händler präsentiert wurde. |
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