Techno Classica 2008
Techno Classica 2008 | 26. März - 30. April 2008 | Deutschland |
Auf dem Stand des Melkus RS 1000 Registers waren neben einem "echten" Melkus RS und einem Melkus Formel-Renner mit Wartburg-Motor auch ein Modell des geplanten neuen Melkus zu sehen. Der Name wird wohl Melkus RS 2000 lauten. Die Vorbereitungen zum Serienstart laufen auf Hochtouren. Eine Oldtimermesse in Deutschland kommt natürlich nicht ohne Klassiker des ältesten Automobilherstellers der Welt aus. Der schwäbische Hersteller hatte seinen eigenen Auftritt gegenüber dem Vorjahr noch einmal erweitert und zeigte neben diversen SL vor allem Meilensteine der Automobilinnovationen. Ältestes präsentiertes Fahrzeug war hierbei der Mercedes Simplex 28/32 PS von 1904. Es handelt sich um jenes Auto, welches 2006 den Concours d'Elegance in Schwetzingen gewann. Weitere Ausstellungsstücke waren so unterschiedliche Fahrzeuge wie das erste serienmäßige Kompressorauto (Mercedes 6/25 PS), der erste Diesel-PKW (Mercedes 260 D), der erste werksseitig "getunte" Mercedes (Mercedes 190 E 2,3-16) und ein Strich-8. Der schönste Mercedes aber fand sich fernab bei Kocher & Beck: Ein unglaublicher Mercedes 630K Roadster im Concourszustand! Eine kleine Sensation offenbarte sich beim Studium des Ausstellungsschildes eines von vier zum Kauf angebotener Mercedes-Benz 540 K. Das unten gezeigte Modell mit Karosserie von Voll & Ruhrbeck verfügte nämlich um den wohl einzigen erhalten gebliebenen 6,0-Liter-Zwölfzylindermotor, der den Nachfolger antreiben sollte. Allerdings wurde dieser erst lange nach dem Krieg in den 540 K eingebaut. |
Maserati A6G Pinin Farina '1949 | McLaren M6 GT '1969 | Melkus RS 2000 Modell '2008 |
Mercedes 630 K Roadster '1927 | Mercedes Simplex 28/32 PS '1904 | Mercedes-Benz 540K/600 Voll und Ruhrbeck '1939 |