Opel Live 2005




Opel Live 2005 22. Juni 2005 Deutschland

Einen prominenten Platz in der Ausstellung nimmt der Opel Rak 2 ein, mit dem Fritz von Opel 1928 den Geschwindigkeitsrekord brechen wollte. Das Ziel wurde zwar nicht erreicht, aber bei Opel wurde in der Folge ein regelrechtes Raketen-Programm betrieben!

Das wohl wirtschaftlich wichtigste Fahrzeug der 30er Jahre war der Opel Olympia, der in der Ausstellung als Cabriolet zu bewundern ist. Das 2-millionste Opel war hingegen ein Modell der oberen Klasse, ein Kapitän von 1956 mit Gold-Applikationen.

Das vielleicht emotionalste Fahrzeug, dass Opel jemals gebaut hat, war der GT. Neben einem sehr schönen zitronen-gelben Modell von 1968 konnte in der Sonderausstellung mit den Prototypen im Juni vor allem auch die zum GT führende Studie von 1965 bewundert werden. Formal war der Wagen aber mit einer deutlichen längeren Schnauze und einem ebenfalls länger auslaufendem Heck vielleicht nicht ganz so gelungen wie die spätere Mini-Corvette.

Youngtimer waren durchaus auch vertreten. Da auch diese Automobile zunehmend zu Traumautos einer bestimmten Klientel werden, stellvertretend hier ein Opel Commodore GS von 1972.


Hier klicken, um das Foto des 07 Opel Rak 2 '1928.jpg 158.3K, zu vergrößern
Opel Rak 2 '1928.jpg

Hier klicken, um das Foto des 08 Opel Olympia Cabriolet '1935.jpg 140.0K, zu vergrößern
Opel Olympia Cabriolet '1935.jpg

Hier klicken, um das Foto des 09 Opel Kapitaen 2.000.000 '1956.jpg 112.3K, zu vergrößern
Opel Kapitaen 2.000.000 '1956.jpg

Hier klicken, um das Foto des 10 Opel GT Experimental '1965.jpg 132.2K, zu vergrößern
Opel GT Experimental '1965.jpg

Hier klicken, um das Foto des 11 Opel GT '1968.jpg 132.8K, zu vergrößern
Opel GT '1968.jpg

Hier klicken, um das Foto des 12 Opel Commodore GS '1972.jpg 172.7K, zu vergrößern
Opel Commodore GS '1972.jpg

Eine Indexseite zurück| 2 / 3 |Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...