Opel Live 2005




Opel Live 2005 22. Juni 2005 Deutschland

Die Opel Live-Ausstellung im Opel-Stamm-Werk in Rüsselsheim soll nach Lesart von Opel mehr als ein Museum sein. Es soll eher ein Erlebnispark sei. So ist denn das Museum mit alten Fahrzeugen und sonstigen Exponaten (Nähmaschinen, Fahrrädern...) auch nur ein Teil eines umfangreicheren Projektes. Zahlende Kunden (das Museum allein verlangt keinen Eintritt!) kommen zusätzlich in den Genuss einer Werksbesichtigung oder können in der Cafeteria einen Snack zu sich nehmen.

Bei Opel geht man offensichtlich nur davon aus, dass Kunden, die ihre Autos abholen, am Besuch des Museums interessiert sind, es gelten nämlich die Öffnungszeiten des Werkes. Besuche am Samstag oder Sonntag sind nicht vorgesehen. So wundert es denn auch nicht, dass Opel Live ein wenig im Schatten des Zeithauses von Volkswagen in Wolfsburg oder des großen Werksmuseums von Daimler-Benz steht.

Nichts desto Trotz hat mir das Museum sehr gut gefallen. Es hat drei Ebenen, ist mit etwa 40 Auto-Exponaten nicht zu voll gestellt und liebevoll mit Werbeplakaten und anderen zeitgenössischen Artikeln dekoriert. Zusätzlich wurde im Juni eine Sonderausstellung mit sehr selten gezeigten Opel-Prototypen abgehalten.

Von den Fahrzeugen her geht es natürlich los mit dem ersten Opel überhaupt, dem Opel Patent-Motorwagen "System Lutzmann", wie er vollständig heißt. Noch eindeutig im Kutschendesign, aber der Urvater von Millionen vor allem in Deutschland beliebter Fahrzeuge. Opel fertige früher durchaus auch Luxus-Fahrzeuge. Der Typ 6/16 PS Doppel-Phaeton gibt hierfür eine beredtes Zeugnis. "Dasselbe in Grün" stellte hingegen der Opel 'Laubfrosch' 4/12 PS dar. Eine freche Kopie des erfolgreichen Citroen 5 CV, der aber ebenfalls überaus gut bei den Kunden ankam.


Hier klicken, um das Foto des 01 Opel Live-Ausstellung.jpg 167.1K, zu vergrößern
Opel Live-Ausstellung.jpg

Hier klicken, um das Foto des 02 Opel Gründerstand.jpg 191.3K, zu vergrößern
Opel Gründerstand.jpg

Hier klicken, um das Foto des 03 Opel Gründerstand Plakate.jpg 172.9K, zu vergrößern
Opel Gründerstand Plakate.jpg

Hier klicken, um das Foto des 04 Opel Lutzmann '1899.jpg 173.9K, zu vergrößern
Opel Lutzmann '1899.jpg

Hier klicken, um das Foto des 05 Opel 6-16 PS Doppel-Phaeton '1911.jpg 173.5K, zu vergrößern
Opel 6-16 PS Doppel-Phaeton '1911.jpg

Hier klicken, um das Foto des 06 Opel 4-12 PS Roadster Laubfrosch '1924.jpg 168.1K, zu vergrößern
Opel 4-12 PS Roadster Laubfrosch '1924.jpg

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...