Oldtimer-Grand Prix Nürburgring 2007




Oldtimer-Grand Prix Nürburgring 10.08 - 12.08.2007 Deutschland

Zwei ebenfalls sehr seltene zu sehende Formel 1-Fahrzeuge waren ein Coppersucar und der wirklich schöne Serenissima von 1967.

Nur wenigen ist heute noch bekannt, dass John Surtees nicht nur der einzige Formel 1-Weltmeister (1964) war, der auch auf dem Motorrad eine Weltmeisterschaft gewann, sondern auch einmal Teambesitzer war. Am Nürburgring konnte einer der seltenen Surtees TS9B von 1971 bewundert werden.

Gänzlich unbekannt war hingegen auch uns der Taraschi von 1960.

Ferrari war wie immer stark vertreten. Dies galt sowohl in den Rennwettbewerben, als auch beim alljährlichen Clubtreffen.

Das wohl historisch interessanteste Fahrzeug war der Ferrari 196/246 SP, der 1961 von Graf Berghe von Trips beim 1000-Kilometer-Rennen und bei der Targa Florio gefahren wurde. In der Eifel wurde der Graf nur Dritter, während er die Traga Florio sogar gewinnen konnte.

Ein sehr seltenes Stück war auch der zum Treffen gekommene 250 GT "Drogo" auf Basis eines 250 GTE (Engine-Nr.2423GT) , der wahrscheinlich von 99 % der Besucher fälschlich als GTO "identifiziert" worden ist. Der Aufbau ist allerdings eine Replika von Terry Hoyle.


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Coppersucar.jpg

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Serenissima Formel 1 '1967

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Surtees TS9B '1971

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Taraschi '1960

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Ferrari 196-246 SP '1961

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Ferrari 250 GT "Drogo" '1963

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