Classic Days Schloss Dyck
Trips Memorial 2011
06./07. August 2011 | Classic Days Schloss Dyck - Trips Memorial 2011 | Deutschland |
Ein weiteres ganz besonderes Automobil und definitiv völlig untypisch für einen Concours-Teilnehmer war der Paulussen Beradino. Kennen Sie nicht? Wir bis dato auch nicht. Die Geschichte dieses speziellen Einzelstücks soll kurz erläutert werden. Es handelt sich um ein Sportwagen-Projekt, welches 1961 von Johannes P. Paulussen, damals süße 17 Jahre alt, gestartet wurde. Der junge Johannes träumte von einem der großartigen (und teuren) Sportwagen der 60er Jahre, hatte jedoch nicht das nötige Kleingeld für den Erwerb. Schon während des Kraftfahrzeug-Technik-Studiums begann der spätere Berufsschullehrer Zeichnungen anzufertigen und Technik-Komponenten zusammenzustellen. Erst 1974 stand dann nach diversen Schwierigkeiten und Rückschlägen die Stunde Null ins Haus. Der Paulussen Beradino erhielt seine Zulassung, im Heck einen 110 PS-Motor aus einem Porsche 911. Die Karosserie aus GFK wurde natürlich ebenfalls eigenhändig gebaut. 15 Jahre war der Beradino in Benutzung, bevor er mit starkem Ölverlust abgestellt wurde. Erst 2009 versetzte Paulussen den Wagen wieder in einen fahrfertigen Zustand und ließ ihm diverse moderne Errungenschaften angedeihen. 2011 schließlich erfolgte die (zweite) öffentliche Vorstellung des Projektes, welches seinen Erbauer seit nunmehr 50 Jahren in Atem und wohl auch jung hält. Wer den Beradino einmal live erleben möchte, die nächste Gelegenheit gibt es beim Herbstfest im Meilenwerk Düsseldorf(1. und 2. Oktober 2011, Eintritt frei). Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Erbauers und vielleicht demnächst irgendwann auch in einem eigenen Buch. Porsche war heuer nicht nur mit einem eigenen Team des Werksmuseum vertreten, sondern auch mit diversen von Privat teilnehmenden Fahrzeugen. Unten einige herausragende und seltene Gäste. |
Paulussen Beradino '1975 | Paulussen Beradino '1975 | Porsche 356/1500 S Knickscheibe '1953 |
Porsche 550 Durlite Spyder '1959 | Porsche 550/1500 RS Spyder '1955 | Porsche 718/2-02 '1960 |
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