Schloss Bensberg Classics 2012




7. - 8. September 2012 Schloss Bensberg Classics 2012 Deutschland

Die Haute Couture des Automobils

Bereits zum vierten Mal war das Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln Treffpunkt automobiler Haute Couture. Motto war 2012: "Die High Society der Oldtimer".

Etwas weniger umständlich beschrieben handelte es sich schlicht um einen der best besuchten Concours d'Elegance mit dem FIVA A-Prädikat in Deutschland.

Wie auch bereits in den Jahren zuvor wurde der Schönheitswettbewerb mit einer Gleichmäßigkeitsausfahrt durch das Bergische Land verbunden, die kaum weniger gut bestückt war. Einige Teilnehmer nahmen sogar mit ihrem Fahrzeug zunächst an der Rallye teil und stellten sich dann im Concours der Konkurrenz.

Organisatorisch war dieses Jahr einiges geändert worden: Der Platz vor dem eigentlichen Schloss blieb 2012 von Autos leer, während die Bühne vom Zentrum des Platzes zum Vorplatz am Haupteingang verlegt worden war. Diese war zudem mit einem großen "VIP-Bereich" für akkreditierte Journalisten" abgeriegelt worden. Insgesamt kein sehr schlüssiges Konzept, denn auf diese Weise drängelte sich alles auf dem relativ kleinen Stück zwischen den Schlossflügeln und dem Vorplatz, während vor dem Schloss reichlich ungenutzter Platz war. Das sollte im nächsten Jahr dringend rückgängig gemacht werden. Beibehalten werden können hingegen ruhig die niedrigen Preise. Für 8 Euro Eintritt erhält man Zugang und ein mit allein 7 Euro ausgezeichnetes Programmheft, welches umfangreiche Informationen und Farbe bereithält.

Ansonsten fand die Veranstaltung 2012 bei allerschönstem Wetter statt, wobei die Fotografen sich deutlich weniger Sonne wünschten, aber eine intensive digitale Nachbearbeitung hat die Autos ins rechte Licht gerückt.

Prominenz war dem Vernehmen nach ebenfalls reichlich vor Ort, aber dieses Thema überlassen wir der Boulevard-Presse. Wir zeigen hier alle 39 Teilnehmer des Concours (der groß angekündigte Aston Martin Ogle war leider nicht vor Ort) sowie einige der Rallye-Teilnehmer und Werbefahrzeuge. Der die Veranstaltung supportende VW-Konzern hatte 2012 reichlich dick aufgefahren.

Die Teilnehmer des Concours d'Elegance

Dieses Jahr wurden wieder knapp 40 Teilnehmer in acht Klassen bewertet. Insgesamt 18 Preise wurden vergeben, so dass rechnerisch fast jeder zweite Wagen eine Prämierung erhielt.

Class A

Klassensieger bei den Luxuswagen / Vorkrieg wurde der Mercedes-Benz 680 S 26/120/180 PS von 1929. Darüber hinaus wurden das Opel Admiral Cabriolet und der SS One Four Light Saloon mit den Sonderpreisen für das beste offene bzw geschlossene Vorkriegsmodell ausgezeichnet.

Class B

Gut bestückt war die Klasse der sportlichen Vorkriegsfahrzeuge. Sieger wurde hier schließlich der Alfa Romeo 8C 2600 Monza. Für uns neu war der Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport mit offener Castagna-Karosserie.


Concours d'Elegance Class A:
Wegbereiter des Luxus - Luxuswagen / Vorkrieg

Hier klicken, um das Foto des CA_Bugatti Typ 57 Cabriolet Graber '1937.jpg 223.1K, zu vergrößern
Bugatti Typ 57 Cabriolet "Graber" '1937

Hier klicken, um das Foto des CA_Mercedes-Benz 680 S 26-120-180 PS '1929.jpg 200.7K, zu vergrößern
Mercedes-Benz 680 S 26/120/180 PS '1929

Hier klicken, um das Foto des CA_Opel Admiral Cabriolet '1938.jpg 231.2K, zu vergrößern
Opel Admiral Cabriolet '1938
Hier klicken, um das Foto des CA_Skoda 860 Cabriolet '1932.jpg 261.6K, zu vergrößern
Skoda 860 Cabriolet '1932
Hier klicken, um das Foto des CA_SS One Four Light Saloon '1935.jpg 232.4K, zu vergrößern
SS One Four Light Saloon '1935
 

Concours d'Elegance Class B:
Pioniere der Sportlichkeit - Sportwagen / Vorkrieg

Hier klicken, um das Foto des CB_Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Serie VI Castagna '1933.jpg 200.6K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Serie VI "Castagna" '1933

Hier klicken, um das Foto des CB_Alfa Romeo 8C 2600 Monza VIN.SF28 '1933.jpg 228.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2600 Monza "VIN.SF28" '1933

Hier klicken, um das Foto des CB_Bentley 3-Litre Le Mans Team Car MH 7580 '1925.jpg 196.2K, zu vergrößern
Bentley 3-Litre Le Mans Team Car "MH 7580" '1925

Eine Indexseite vor

 


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...