Bentley S2 / S2 Continental


1959-62

 

Bentley S2 / S2 Continental 1959-62 Großbritannien
markenzeichen   Flagge

Der Bentley S2 war überaus erfolgreich am Markt: Es wurden insgesamt 2308 Exemplare gebaut, hierunter befanden sich wieder 388 sportlichere Varianten mit Sonderkarosserien und der Bezeichnung 'Continental'. 57 Exemplare erhielten einen langen Radstand, wovon nur 6 Stück mit Sonder-Aufbauten versehen wurden: 5 erhielten ihre Karosserie bei James Young, eine bei Wendler.

Während der Bauzeit des S2 wurde auch der Bau von Sonderkarosserien neu geordnet. Die Firma Park Ward, die bereits vordem 2. Weltkrieg übernommen worden war, war fortan ausschließlich für den Bau eines zweitürigen Cabriolets nach einem Design von Vilhelm Koren aus Norwegen zuständig. Der "4-Door Sport Saloon" namens 'Flying Spur' und der "2-Door Sports Saloon" wurden hingegen bei H.J. Mulliner gebaut. Zusätzlich schuf H.J. Mulliner noch 15 Convertibles auf Basis des Bentley S2 Standard Saloon. 1962 wurden beide Betriebe zu einem einzigen Unternehmen mit der neuen, allerdings etwas sperrigen Bezichnung H.J. Mulliner, Park Ward fusioniert.


Bentley S2 Continental "James Young" '1959

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Bentley S2 Continental "Hooper" '1959

 
Bentley S2 Drophead Coupe "Mulliner" '1959

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Bentley S2 Saloon '1959

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Bentley S2 Continental Drophead Coupé "Park Ward" '1959

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Bentley S2 Continental Flying Spur "Mulliner" '1959

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Bentley S2 Drophead Coupé '1960

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...