Fiat 24/32 HP


1903-05

 

Fiat 24/32 HP 1903-05 Italien
markenzeichen   Flagge

Der 24/32 HP war das erste große Luxus-Automobil aus dem Hause Fiat. Der Hersteller produzierte nur das Fahrgestell, welches mit drei verschiedenen Radständen lieferbar war. Die Karosserie wurde von namhaften Karosseriefirmen gefertigt, wobei auch das erste Landaulet aus Italien auf diesem Fahrgestell ausgeführt wurde. Es wurden insgesamt drei Serien mit verschiedenen 4-Zylinder-Motoren gebaut in ca. 400 Exemplaren:

  • 1903: 1. Serie mit 6371 ccm und 32 PS
  • 1904: 2. Serie mit 6902 ccm und 32 PS
  • 1905: 3. Serie mit 7363 ccm und 32 PS
  • Interessant ist, dass der Fiat 24/32 HP das erste Modell des Herstellers mit einem echten Gaspedal und einem Viergang-Getriebe war. Immerhin war das Modell in der Lage, eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 75 km/h zu erreichen.

    1902 wurde eine Rennversion des Fharzeugs abgeleitet, das Modell 24 HP Corsa. Dessen Chassis war - auch das eine Neuerung - eine echte Neuentwicklung, speziell auf die Anforderung in einem Rennen hin gebaut. So war das Chassis des 24 HP Corsa aus Stahl, während die Serienmodelle eines aus Holz besaßen. Der Motor leistete sogar ca. 40 PS aus 7238 ccm. Das Gewicht soll nur ca. 450 Kilogramm betragen haben.


    Fiat 24/32 HP Tonneau '1903

    • 18 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Fiat 24/32 HP Town Car '1905

    • 4 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

    Internet
    verwandte Links
    Literatur (faq)
    Tuning
     

    Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

    Zur Startseite ...