Mercedes-Benz 190; 190 D; 190 SL (W121)


1956-63

 

Mercedes-Benz 190; 190 D; 190 SL (W121) 1956-63 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Der 1956 präsentierte Mercedes 190 besaß die gleiche Karosserie und das gleiche Fahrwerk wie der Mercedes 180. Neu waren hingegen der Motor mit hängenden Ventilen und die gehobene Ausstattung. Äußerlich erkennbar war der 190 an der Chromleiste unterhalb der Fenster. Ab 1958 gab es den Wagen auch als 190 D mit 50 PS starkem Diesel-Aggregat. Ab September 1959 wurde der 190 leicht überarbeitet ausgeliefert. Neben einem um 5 PS stärkeren Benzinmotor war der Kühler etwas breiter gestaltet und die Stoßstangenhörner wurden weggelassen.

Eine besonders hübsche Ausführung des Mercedes 190 wurde auf Anregung des US-Importeurs von Daimler-Benz gebaut: Der Mercedes 190 SL, die kleine Ausführung des "großen" Mercedes 300 SL. Der sehr ansehnliche Roadster war allerdings nicht annähernd so sportlich wie der 300 SL. Hierfür vor allem verantwortlich war der etwas raue Motor, der allerdings letztlich dem Erfolg des Autos nicht entgegenstand. Ab September 1959 gab es auf Wunsch ein Coupédach mit großem Heckfenster.


Mercedes-Benz 190 SL-R '1955

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 190 SL '1955

  • 33 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 190 SL-R 2,3 '1955

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 190 '1956

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 190 D Kombi "Binz" '1958

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...