Mercedes-Benz 170 V; 170 VS; 170 VK (W136) / 170 VG (W123 III) / 170 VL (W139)


1935-42

 

Mercedes-Benz 170 V; 170 VS; 170 VK (W136) / 170 VG (W123 III) / 170 VL (W139) 1935-42 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Der 170 V war mit insgesamt 86.615 Exemplaren bis in die ersten Kriegsjahre das erfolgreichste Auto von Mercedes-Benz vor dem zweiten Weltkrieg. Der Wagen wurde im Februar 1936 auf der Automobilausstellung in Berlin vorgestellt und war technisch anspruchsloser als das gleichnamige Modell mit Sechszylindermotor, welches bis 1936 gebaut wurde. Es gab jedoch ein Vielzahl von Aufbauten und auch bloße Fahrgestelle zu kaufen. Neben zwei Limousinen mit zwei und vier Türen gab es eine Cabrio-Limousine, Tourenwagen mit zwei und vier Türen, zwei verschiedene Cabrios (Cabrio A und Cabrio B), einen Roadster und für die Polizei einen Kübelsitzer (W136 K und W136 VL).

Für sportliche Einsätze gab es darüber hinaus die Typen 170 VS (W 136 S) und 200 V (W149), die jedoch nur in Kleinstauflage gebaut wurden. Interessant ist auch die Variante 170 VG mit Holzvergaser für die schlechten Zeiten mit Benzinrationierungen.

Nach dem Krieg wurde die Produktion des 170 V praktisch unverändert wieder aufgenommen, was die gelungene Konstruktion bestätigt. Lediglich die Luxusvarianten waren nach dem Krieg nicht mehr lieferbar.


Mercedes-Benz 170 V Cabrio A '1936

  • 34 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Offener Tourenwagen 4 Türen "Wehrmacht" '1936

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Limousine 4 Türen '1936

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Cabrio B '1936

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Tourenwagen 4 Türen '1936

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Kasten-Lieferwagen '1937

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Cabrio "Sodomka" '1937

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 V Roadster '1938

  • 16 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 VS '1938

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
FKFS K-Wagen '1938

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 170 VG Limousine '1939

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...