Mercedes-Benz Nürburg (W08) / Typ 500 (W08)


1928-39

 

Mercedes-Benz Nürburg (W08) / Typ 500 (W08) 1928-39 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Nachdem man Paul Daimler zu Horch hatte ziehen lassen, verwirklichte dieser dort seinen Traum vom großen deutschen Achtzylinderwagen. Dieser geriet so überzeugend, dass Horch auf Anhieb die Marktführerschaft bei den Luxuswagen in Deutschland eroberte. Bei Deutschlands ältester Automobilfabrik musste man reagieren. Der leitende Konstrukteur Ferdinand Porsche musste daher möglichst schnell einen eigenen Luxuswagen mit Achtzylinder konstruieren. 1928 wurde auf dem Pariser Salon dann der Typ 'Nürburg' 18/80 PS vorgestellt, der allerdings sehr groß und schwer geraten war. Trotzdem hatte Porsche auf eine intensive Erprobung des Nürburg bestanden. Diese erfolgte als Rekordfahrt auf dem Nürburgring, wo ein Vorserienexemplar in 13 Tagen und Nächten insgesamt 20.000 Kilometer abspulte!

Der Nürburg (W08) war zunächst ausschließlich als Hochrahmen-Fahrzeug mit einem 4,6-Liter-Achtzylinder lieferbar. Der Aufbau war nach alter Sitte praktisch frei wählbar, wobei man werksseitig schon einen Tourenwagen mit vier Sitzen, einen Tourenwagen mit sechs Sitzen, eine Limousine mit vier Sitzen, die Pullman-Limousine mit sechs Sitzen und das Cabriolet D mit vier Türen anbot. Natürlich konnte aber auch das nackte Fahrgestell in langer und (selten!) in kurzer Ausführung geordert werden, welches von Firmen wie Gläser, Papler, Neuss, Erdmann & Rossi und Voll & Ruhrbeck mit sehr ansprechenden Karosserien eingekleidet wurde.

Trotz unbestreitbarer Qualitäten war der Wagen nur schwer verkäuflich. Dies hauptsächlich, weil der hohe Rahmen den Wagen ein wenig hochbeinig und altmodisch aussehen ließ. Es musste schnell Abhilfe geschaffen werden. Der richtige Mann für die Änderung war Dr. Hans Niebel, der bereits ein Jahr nach der Präsentation den Niederrahmen-Nürburg (W08/4) fertig hatte. Das Fahrzeug wirkte mit diesem Rahmen wesentlich eleganter und moderner, trotzdem konnte Horch von den Stückzahlen bei den Luxusfahrzeugen mit Achtzylindermotor nicht mehr eingeholt werden. Dies änderte sich auch nicht mehr als ab 1931 als zusätzliches Modell der Nürburg 19/100 PS mit 5-Liter-Motor vorgestellt wurde. Von diesem Fahrzeug war jedoch nur noch die längere Ausführung bestellbar.


Mercedes-Benz Nürburg 460 Cabrio F '1928

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1928

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio A '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio C '1928

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Cabrio F "Papler" '1929

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine "Papst Pius XI." '1930

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio F '1931

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Offener Tourenwagen '1931

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio A "Voll & Ruhrbeck" '1931

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 Pullmann-Limousine '1932

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 Pullmann-Limousine "Kaiser Wilhelm II." '1934

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886 - 1945
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...