Porsche Diesel Traktoren


1956-63

 

Porsche Diesel Traktoren 1956-63 Deutschland
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Heute ist nur noch wenigen bekannt, dass der Sportwagenhersteller Porsche mit beachtlichem Erfolg auch einmal Ackerschlepper hergestellt hat. Zwischen 1956 und 1963 entstanden in Kooperation mit dem Düsseldorfer Mannesmann-Konzern bei der eigens zu diesem Zweck gegründeten Porsche-Diesel-Motorenbau GmbH in Friedrichshafen-Manzell erstaunliche 120.000 Exemplare. Verglichen mit den 66.000 Sportwagen, die in der selben Zeit in Stuttgart-Zuffenhausen entstanden, eine enorme Zahl.

Adolf Hitler hatte ca. 1937 gefordert, die deutsche Landwirtschaft durch die Entwicklung eines "Volksschleppers" zu motorisieren. Dr. Ferdinand Porsche entsprach dem Auftrag der Deutschen Arbeitsfront und entwickelte noch 1938 erste Prototypen eines robusten, einfachen, preiswerten und für die Massenmotorisierung geeigneten Schleppers. Aufgrund des Ausbruches des zweiten Weltkrieges kam es jedoch nicht mehr zu Serienfertigung. 1950 griff das Uhinger Allgeier-Werk nach einem Treffen mit Dr. Porsche die Ideen auf und begann mit der Produktion des Allgeier-Porsche-Volksschleppers AP 17. Das Modell galt als überaus innovativ und preisgünstig, was einen nachhaltigen Markterfolg zur Folge hatte. Bis 1955 arbeitete man an der Kapazitätsgrenze, weshalb sich Allgaier vor die Entscheidung gestellt sah, entweder massiv zu investieren oder den Schlepperbau einzustellen. Man entschloss sich schweren Herzens dazu, den Schlepperbau ganz aufzugeben und verkaufte diese Sparte an die Porsche-Diesel-Motorenbau GmbH.

Unter der neuen Führung entwickelte sich der Schlepperbau weiter prächtig. Bis 1958 belegte man den zweiten Platz der deutschen Zulassungsstatistik mit einem Marktanteil von 12 %! Die Modellpalette war auf vier Grundtypen Junior (1 Zylinder), Standard (2 Zylinder), Super (3 Zylinder) und Master (4 Zylinder) mit diversen Varianten ausgebaut worden und auch Marketing und weitere verkaufsfördernde Maßnahmen hatten zunächst den Absatz belebt. Trotz aller Bemühungen stagnierte der Absatz jedoch und 1960 verlor man sogar den zweiten Platz der Zulassungsstatistik an den IH-Konzern. Als die Verkaufszahlen immer weiter zurückgingen, zog die Geschäftsführung die Reißleine und stellte schließlich 1963 die zwischenzeitlich gänzlich unrentable Produktion der Schlepper ein.


Porsche Diesel P 122 '1956

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Porsche Diesel Junior 108 K '1957

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Porsche Diesel Super N 308 '1957

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Porsche Diesel Standard H 218 '1959

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Porsche Diesel Master 419 '1960

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Porsche Diesel Standard T 217 '1960

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Porsche Diesel Super Export 329 '1961

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Porsche Diesel Super L 318 '1961

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Porsche Diesel Standard Star 238 '1961

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