Zur letzten besuchten Seite


Bertone Stratos HF Zero (VIN C/1160)


1970

Bertone Stratos HF Zero (VIN C/1160) (1970) Italien
Markenzeichen   Flagge

Eines der sensationellsten Concept-Fahrzeuge aller Zeiten wurde auf Basis eines verunfallten Lancia Fulvia HF 1600 bei Bertone von Marcello Gandini realisiert: Der Stratos HF Zero. Die Außenhaut des für seine Zeit unglaublich futuristischen und nur knapp 85 cm hohen Keils wurde aus Fiberglas gefertigt. Der Zugang zur Fahrerkanzel mit einziehbarem Lenkrad gelang bequem durch eine nach oben schwenkende Fahrerkanzel. Die Instrumente wurden hingegen schon auf einem digitalen Bildschirm angezeigt, was für 1970 wirklich visionär war.

Die Kosten für den Bau der Aufsehen erregenden Studie wurden auf ca. 40 Millionen Lire (entsprahc 1970 etwa 65.000,- Dollar) beziffert. Der Stratos war lange Zeit im Werksmuseum von Bertone ausgestellt und wurde auch hier im Jahr 2000 restauriert. Nach der Auflösung des Musuems wurde der Prototyp 2011 auf einer RM-Sotheby's-Auction anläßlich des Concorso an d er Villa d'Este versteigert. Der Zuschlagspreis betrug EUR 761.600,- zzgl. Umsatzsteuer.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3581  B:1727 H:846
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V4   Kaufpreis (1970)
Hubraum (ccm) 1584   Stückzahl
Leistung (PS) 115   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Marcello Gandini (Bertone)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite