Zur letzten besuchten Seite


Jaguar E-Type Zero


2018

Jaguar E-Type Zero (2018-19) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Der Jaguar E-Type Zero wre wohl das schnste Elektro-Auto der Welt geworden ...

Beseelt durch die ermutigenden Aufnahme des i-Pace auf dem Markt 2018 und dem PR-Coup, dass Prinz Harry und seine frisch angetraute Ehefrau im Mai 2018 im offenen, elektrischen E-Type ber die Bildschirme der Welt fuhren, verblffte Jaguar Anfang 2019 mit der Anlndigung eines Jaguar E-Type mit Elektro-Motor! Natrlich wren original-getreue Nachbauten des Klassikers nicht mehr zulassungsfhig gewesen, also plante man originale E-Types zu restaurieren und zu elektrifizieren! Dabei wollte man keine Klassiker im Zustand 1 "verbasteln", aber sowohl offene als auch geschlossene E-Type in normalem, gebrauchtem Zustand kamen fr das Projekt in Frage. Kunden sollten entweder ihren E-Type anliefern und fr ca. 70.000,- EUR umbauen lassen oder man wollte auch komplett umgebaute und restaurierte Fahrzeuge zu etwa 330.000,- EUR anbieten.

Unter der Haube arbeitet das Elektro-Aggregat des i-Pace mit 40kw/h und 258 PS. Man gab eine mgliche Reichweite von bis zu 322 km nach NEDC-Zyklus an. Als Besonderheit sollte der komplette Umbau jederzeit rckgngig gemacht werden knnen. Der Innenraum wurde nur behutsam modernisiert. Im Wesentlichen wurde nur ein groes Display auf dem Amaturenbrett ergnzt.

Im November 2019 erfolgte dann jedoch die Rolle rckwrts. Die Ankndigung des schnen Elektro-Racers wurde in E-Mails an die Interessenten zurckgenommen und die entsprechende Webseite vom Netz genommen. Ein Grund wurde nicht genannt, aber es darf angenommen werden, dass der Brexit und die wirtschaftliche Entwicklung in England nach den im Prinzip gescheiterten Verhandlungen ber ein Zollabkommen mit der EU an der Entscheidung schuld hatten. So blieb es bei einigen wenigen Prototypen.

Anzumerken ist noch, dass der E-Type Zero nicht das erste Projekt eines stromernden E-Types berhaupt war. Bereits 2011 zeigte beispielsweise die Firma Windreich einen elektrifizierten E-Type!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer
0-100 km/h (sek) 6,9   Maße (mm) L: 4450  B:1660 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (2020) ab 330.000,- EUR
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 258   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Malcom Sayer (Jaguar)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite