Zur letzten besuchten Seite


Peugeot Typ 64 Camion


1905

Peugeot Typ 64 Camion (1905-08) Frankreich
  Flagge

Mit dem Typ 64 begann bei Peugeot die Ära speziell konstruierter LKWs. Dieser Typ war auch optisch ein Neubeginn: Ein stehender Motor unter einer echten Motorhaube, ein Lenkgetriebe mit Schneckenrad und ein Lenkrad, dass am Ende einer schrägen Lenksäule montiert ist.

Das ausgestellte Fahrzeug wurde am 20. Februar 1906 von der Société d'Eclairage et Force Motrice in Paris gekauft. 1912 kam der Wagen zu einem Müller in Dourdan, der ihn bis 1958 behielt! In jenem Jahr wurde er dann von der Société des Automobiles Peugeot zurückgekauft. Letztlich wurden jedoch nur 4 Exemplare im Werk Audincourt hergestellt.

Das Fahrzeug wurde in 1200 Stunden umfangreich restauriert und ist heute vermutlich der älteste französische Lastwagen, der noch fahrbereit ist.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 22   kg/leer 1200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1905)
Hubraum (ccm) 1817   Stückzahl 4
Leistung (PS) 10   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite