Zur letzten besuchten Seite


Porsche 928 S4 Clubsport


1988

Porsche 928 S4 Clubsport (1988-89) Deutschland
  Flagge

1988 verwirklichte Porsche auf Basis des 928 auch eine deutlich sportlichere Variante, die einen entsprechenden Kundenkreis ansprechen sollte. Der Porsche 928 S4 Clubsport besaß einen etwas modifizierten Motor mit "schärferer" Nockenwelle und anders programmierten Steuergeräten, der jedoch ebenfalls 320 PS bei 6.000 U/min leistete.

Mehr getan hatte sich beim Gewicht. Man hatte gegenüber dem normalen Porsche 928 S4 nämlich ca. 125 Kilogramm Gewicht eingespart. Dies gelang durch Weglassen des schweren PVC-Unterbodenschutzes, den Verzicht auf einige Komfort-Extras, wie den Heckscheibenwischer, elektrisch verstellbare Sitze sowie Sonnenblenden im Fond. Außerdem wurden gewichtsoptimierte Teile der Auspuffanlage, des Anlassers, der Batterie, der Zentralverriegelung verwendet und ein kleinerer Klima-Kompressor verbaut. Ach ja, ein Teil des Werkzeugs wurde wegrationalisiert. Zuletzt wurden noch das Dämmmaterial reduziert, leichtere Räder angeschraubt und die Automatik gegen das manuelle 5-Ganggetriebe getauscht.

Heute ist das Clubsport-Modell eine der gesuchtesten Varianten, 1988 konnten sich jedoch gerade einmal 12 Kunden für dieses Modell erwärmen. Im zweiten Baujahr überzeugte das Angebot nur sieben weitere Käufer, bevor das Werk seine Bemühungen um den Abverkauf des Clubsport-Modells einstellte.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 276   kg/leer 1443
0-100 km/h (sek) 5,7   Maße (mm) L: 4447  B:1835 H:1282
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,2 (Werk)   Radstand (mm) 2500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1988) ca. 125.000,- DM
Hubraum (ccm) 4957   Stückzahl 19
Leistung (PS) 320   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Wolfgang Möbius (Porsche) / Anatole Lapine (Porsche)
 
Vorgängermodell Porsche 928 S4 '1987
Nachfolgemodell Porsche 928 GT '1989
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Auto-Exclusiv-Porsche 928 S4 '1988
Gemballa-Porsche 928 S4 Cabrio '1990
Koenig-Porsche 928 S4 '1988
Rinspeed-Porsche 928 S4 '1988
Ruf-Porsche 928 S4 Cabrio '1990
Strosek-Porsche 928 S4 '1990
Strosek-Porsche 928 S4 Cabrio '1988
Styling Garage-Porsche 928 S4 Gullwing '1988
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite