Zur letzten besuchten Seite


Panther Six


1977

Panther Six (1977-83) Großbritannien
  Flagge

1977 wurde auf der 'London Motor Show' in Earls Court der ultimative Panther präsentiert: Der Panther Six. Der Name leitete sich von der Anzahl der Räder ab. An den beiden Vorderachsen befanden sich nämlich vier recht kleine gelenkte Räder mit extra für den Panther Six entwickelten Reifen im Format 205/40 VR /13. Ein Konzept, welches auf den Tyrrell P 34/0 zurückgehen dürfte.

Als Motor fungierte die damals größte lieferbare Maschine überhaupt: Der Cadillac 8,2-Liter-V8, der im Panther Six allerdings von zwei Turboladern mächtig unter Druck gesetzt wurde. Zur Sicherheit hatte man außerdem ein automatisches Feuerlöschsystem installiert. Es wurden 600 PS Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h angegeben, die aber vermutlich niemals getestet wurden. Auch der Innenraum war mehr als exzentrisch: So gab es etwa zwei Telefone in den Türen und ein Fernsehgerät im Innenraum. Der ausgestellte Wagen (ein Rechtslenker) wurde nach der Ausstellung verkauft und wechselte in der Folge mehrfach den Besitzer.

Bereits 1978 wurde mit dem Bau eines zweiten Fahrzeugs begonnen, der jedoch wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten zunächst nicht vollendet werden konnte. Erst in der Insolvenzverwaltung wurde der zweite Panther Six (ein Linkslenker) fertiggestellt und 1985 für 150.000,- Pfund veräußert. Es handelt sich um das Fahrzeug auf den Bildern.

Für die Fotos von Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este 2015 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 322   kg/leer 1302
0-100 km/h (sek) 5,0   Maße (mm) L: 4877  B:2032 H:1219
Verbrauch (L/100 km)(faq) 30,0 (Werk)   Radstand (mm) 2667
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1977) 39.950,- Pfund
Hubraum (ccm) 8193   Stückzahl 2
Leistung (PS) 600   Debüt London Motor Show Earls Court 1977
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Robert Jankel (Panther)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite