Zur letzten besuchten Seite


TVR Grantura MK IIa


1960

TVR Grantura MK IIa (1960-62) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Nach dem ersten TVR Grantura von 1958 wurde bereits 1960 die zweite Version 'MK II' vorgestellt. Da diese Version mit verschiedenen Motoren und in leicht unterschiedlichen Ausführungen angeboten wurde, wird heute von insgesamt vier Serien gesprochen.

Bereits die erste Serie des Grantura hatte eine GFK-Karosserie. Beim MK II waren aber die Kotflügel leicht ausgestellt, um breitere Räder unterbringen zu können. Unter der Haube arbeitete nun überwiegend der Motor aus dem MG A MK II. Auf Wunsch gab es aber auch andere Maschinen. Wichtiger waren aber die nunmehr serienmäßigen Scheibenbremsen an den Vorderrädern und die Zahnstangenlenkung.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 710
0-100 km/h (sek) ca. 11,0   Maße (mm) L: 3467  B:1664 H:1194
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8 - 9,5 (Werk)   Radstand (mm) 2121
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1960) ab 1.298,- Pfund
Hubraum (ccm) 1622   Stückzahl ca. 400 (alle Grantura MK II)
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Trevor Wilkinson / Jack Pickard (TVR)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite