Zur letzten besuchten Seite


Bentley 4-Litre Tourer "Vanden Plas" (UV 6520)


1928

Bentley 4-Litre Tourer "Vanden Plas" (UV 6520) (1927-31) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 4-Litre (Chassis-Nr. MF3153; Engine-Nr. KM3095 / SM3905; Englische Registrierung: UV 6520) hat eine wirklich interessante Geschichte. Er wurde im Mai 1928 als viersitziger Tourenwagen von Vanden Plas (Body-Nr. 1477) ausgefhrt. Zunchst war der Wagen zu einem Hndler nach Buenos Aires geschickt worden. Ein Jahr spter kam er jedoch zurck und wurde schlielich mit einer 5-Jahres-Garantie (!) an Gerald T.S. Bevan verkauft.

Bevan und sein Sohn Anthony Bevan waren Rennsport-Enthusiasten und der neue Eigentmer lie den Wagen auf die meisten "Le Mans-Spezifikationen" umrsten: Der Motor (SM3902) wurde mit einer speziellen ("Blower-") Aluminium-Nockenwelle ausgestattet, es wurde der groe Tank und Racing-Instrumente installiert, Cycle-Wings ersetzten die groen Kotflgel mit Trittbrettern und weitere Optionen wurden geordert. Es handelt sich damit um eine der wenigen "Le Mans-Replikas" ab Werk. Rennen wurden mit dem Wagen allerdings nicht ausgetragen.

Der Wagen wurde zuletzt am 08. Mrz 2013 auf der Amelia Island-Auktion zum Kauf angeboten und erzielte dort ein Hchstgebot von 2.750.000,- US-Dollar. Ersteigerer war Rob Kauffman aus den USA.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1727
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4445  B:1740 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0   Radstand (mm) 3302
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1928) 1.050,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 4398   Stückzahl 667
Leistung (PS) 130   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
Vanden Plas
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 3/2000, S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite