Zur letzten besuchten Seite


Bentley 4-Litre Flexible Coup "Harrison" (XV 494)


1928

Bentley 4-Litre Flexible Coup "Harrison" (XV 494) (1927-31) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 4-Litre (Chassis-Nr. XR3347; Engine-Nr. XR3347; Englische Registrierung: XV 494) ist einer der wenigen, der ber die Jahre seine angestammte Karosserie ("Flexible Coup" von Harrison) behalten hat. Erster Eigentmer war der Ingenieur J.D. Gordon aus Schottland mit zustzlichem Wohnsitz in London. Mindestens bis 1938, wahrscheinlich sogar bis 1954 blieb der Wagen in seinem Besitz. In jenem Jahr gelangte 'XV 494' in die Sammlung von E. Ann Klein aus Lancaster / Pennsylvania. Diese gab den Wagen 1973 an John Webb de Campi ab, nachdem ihr Mann Bill Klein gestorben war. Der neue Eigner nahm spter eine intensive Restauration in Angriff, die letztlich 34 Jahre dauern sollte, und bei der darauf geachtet wurde, den originalen Zustand weitgehend zu bewahren. Einzige grundlegende nderung war der Wechsel der Auenfarbe von Schwarz zu "Mitternachtsrot".

2008 war das Werk dann endlich vollendet und der Wagen wurde 2009 beim Concours in Pebble Beach vorgestellt. Beim Fairfield Concours ein Jahr spter konnte sogar ein 1. Platz in seiner Klasse erzielt werden. Im Januar 2013 wurde der Wagen dann ber das Auktionshaus Gooding & Company fr 726.000,- Dollar versteigert.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 1727
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4445  B:1740 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0   Radstand (mm) 3302
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1928) 1.060,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 4398   Stückzahl 667
Leistung (PS) 116   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Corsica
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 3/2000, S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite