Zur letzten besuchten Seite


Bentley 4-Litre 2-Seater Roadster "Bluebell" "Corsica" (KW 5669)


1930

Bentley 4-Litre 2-Seater Roadster "Bluebell" "Corsica" (KW 5669) (1927-31) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 4-Litre (Chassis-Nr. RL3439; Engine-Nr. RL3443; Englische Registrierung: KW 5669) wurde im Mrz 1929 zunchst als geschlossener Saloon nach dem Weymann-Prinzip von Gurney Nutting eingekleidet. Erster Besitzer wurde Edgar, Heap of Ilkley, West Yorkshire. Bereits 1932 verkaufte er den Wagen an Major A.N. Braithwaite aus Leeds. Zustndig fr die Wartung ab diesem Zeitpunkt war der Bentley-"Guru" Lewis Charles 'Mac' McKenzie mit seinem Betrieb McKenzie's Garage, der das Fahrzeug seinerseits 1936 erwarb.

McKenzie war eine prominente Figur im damaligen Bentley-Universum, bekannt geworden vor allem fr die Umrstung und Leistungssteigerung des Bentley 8-Litre (REG YX 5121) von Forest Lycett. McKenzie ging nun daran, den neuen nach den gleichen Prizipien zu einem Rennwagen umzubauen. Er krzte das Chassis auf 9' 9", senkte den Rahmen ab und steigerte die Leistung des Motors auf ungefhr 200 PS! Die vorhandene Karosserie von Gurney Nutting musste darber hinaus dem jetzt noch vorhandenen zweisitzigen Aufbau von Corsica weichen. Er verpasste dem Wagen nach dem Umbau den pasenden Namen "Hooligan".

Das Ergebnis war so berzeugend, dass McKenzie beschloss, seinen eigenen 4-Litre in gleicher Weise fr sich selbst umzursten. Dieser Wagen wurde blau lackiert und erhielt von ihm den Namen "Bluebell".

Mit diesem Wagen gewann McKenzie bereits im April 1939 erste Preise beim Rennen in Crystal Palace. Es folgten zahllose weitere Einstze und Erfolge durch McKenzie und nachfolgende Besitzer bis der Wagen 1957 einen Motorschaden erlitt. 1977 kam KW5669 zu Tim Llewellyn, der eine umfangreiche Restauration durchfhrte und den Wagen zurck auf die Rennstrecke brachte.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 1727
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4115  B:1740 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,2   Radstand (mm) 2984
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1930) 1.050,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 4398   Stückzahl 665
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Corsica
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 3/2000, S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite