Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Series 38-90 Town Car "Fleetwood"


1938

Cadillac Series 38-90 Town Car "Fleetwood" (1938) USA
  Flagge

Die teuerste Variante des großen Cadillac V16 im Jahre 1938 war das Town Car (Typnummer: 38-9053). Satte 7.170 Dollar musste der geneigte Käufer dafür auf den Tisch legen. Dieses Modell gehörte zu den letzten 1938 gebauten überhaupt (Chassis-Nr. 5270310) und wurde über die Pariser Cadillac-Agentur an Gräfin Rosaria des Larecchea de Schiffner ausgeliefert. Nach dem Tod der Gräfin 1948 schenkten die Kinder derselben den Wagen an Kardinal Francis Spellman, einen einflußreichen Kirchenmann und Freund der Familie.

Kardinal Spellman ging später in die USA, wo er 28 Jahre lang Erz-Bischof New York war. Er lies den Wagen aber in Rome, wo er lange im vatikanischen Museum stand. Erst 1966 wurde das Fahrzeug verkauft, um Platz für andere Modelle zu schaffen. Neuer Eigentümer war Nicola Bulgari, Boss des gleichnamigen Schmuck-Imperiums. In den 70er Jahren kam der Wagen zu Noel Lambert in die Nähe von Lyons. Hiernach kam der Wagen zunächst in die Schweiz zu einem Herrn Amman aus Arrau und in den 90er Jahren zunächst wieder nach Frankreich, blieb dort kedoch nur für kurze Zeit. Die nächste Station waren die USA. Wo zunächst Richard Beguhn, später John O'Quinn weitere Eigentümer waren. 2011 wurde das Fahrzeug auf der RM-Auktion anläßlich des Concorso d' Eleganza an der Villa d'Este versteigert.

Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2461
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5096  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3588
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (1938) ab 7.170,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 7062   Stückzahl 10
Leistung (PS) 185   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Fleetwood
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite