Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Ponton-Limousine "Zeppelin" (VIN 1823)


1937

Maybach SW 38 Ponton-Limousine "Zeppelin" (VIN 1823) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Der Maybach SW 38 (Chassis-Nr.1823; Motornummer: 11274) wurde am 10.03.1937 als dunkelgrüne Rolldach-Limousine mit kurzem Radstand an die Friedrich Hollmann AG aus Wetzlar ausgeliefert. Kurz nach der Währungsreform 1949 kaufte ein Autohändler aus Frankfurt den Wagen mit ca. 56.000 Kilometern auf dem Zähler. Dort wurde der Wagen in Schwarz umlackiert. In diesem Zustand erwarb die Maybach-Motorenbau GmbH den Wagen am 08.09.1949 für 8.250,- DM. Dort wurde die Karosserie abgenommen und das Zeppelin-Werk Friedrichshafen erhielt den Auftrag für einen modernen Ponton-Entwurf auf dem Fahrgestell. Heraus kam diese Limousine, die anschließend als Direktionsfahrzeug eingesetzt wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 2480
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4900  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3380
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1937) 18.875,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Zeppelin-Werk Friedrichshafen
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite