Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2215)


1939

Maybach SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2215) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieser späte Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 2215; Motornummer: 11667) wurde am 10.03.1939 an die Klopp-Werke GmbH, eine Werkzeug- und Maschinenfabrik aus Solingen, ausgeliefert. Die Freude des oder der neuen Eigner(s) währte allerdings nicht lange. Während des Krieges wurde der Wagen im Wege der Beschlagnahme der Frankfurter Polizei zugeteilt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wagen zunächst von den Amerikanern beschlagnahmt, bis der Pressechef des ersten deutschen Kanzlers, Felix von Eckhardt, den Maybach 1954 erwarb. In den 60er Jahren wurde dieser in die USA verkauft, in den 80er Jahren kam er nach einigen Besitzerwechseln jenseits des großen Teiches nach Deutschland zurück. Von 1988 bis 1993 wurde das Fahrzeug in Ungarn bei der Kamara GmbH restauriert und kam 2001 sogar zu Ehren im Film 'Der Stellvertreter' (Rumänien, Regie Costa Gavras).

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2480
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4900  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939) 21.737,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite