Zur letzten besuchten Seite


Bentley Speed Six Tourer (UU6922 / 70 CPF / JSO100)


1929

Bentley Speed Six Tourer (UU6922 / 70 CPF / JSO100) (1928-30) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser originale Bentley Speed Six (Chassis-Nr. BA2580; Engine-Nr. BA2584; Englische Registrierung: zunächst UU 6922, Später 70 CPF, danach JSO 100) wurde im März 1929 mit einem Saloon-Aufbau von Gurney Nutting auf dem 11-Zoll, 6-Inch-Chassis an einen Mr. Bruce Gardner ausgeliefert. Leider wurde der Wagen durch feindlichen Beschuss im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde nach dem Krieg jedoch wieder hergerichtet und ca. 1971 mit einer Tourer-Karosserie im Vanden Plas-Stil ausgestattet. Verantwortlich hierfür war Lord Doune, in dessen Sammlung in Schottland der Wagen sich bis 2000 befand.

Der deutsche Sammler Helmut Karbe kaufte den Wagen dann aus der Kollektion heraus und ließ 'JSO 100' anschließend vom Restaurator Eddi Berrisford für eine Tour "in 80 Tagen um die Welt" umrüsten. Es wurden zwei riesige 150 Liter-Tanks, neue Sitze, Sicherheitsgurte, ein Unterbodenschutz und ein geänderter Auspuff, der Fluss-Durchfahrten ermöglichte, installiert. Auch gewaltige Stoßstangen im LKW-Format wurden angebaut. Karbe absolvierte anschließend die Fahrt im ältesten Auto des Teilnehmerfeldes ohne technische Probleme.

Am 7. Februar 2013 wurde das Fahrzeug in diesem Zustand, aber mit sämtlichen Originalteilen, durch Bonhams in Paris für 828.000,- Euro inkl. Aufgeld versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3506
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab 1.700,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 6597   Stückzahl 182
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite