Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0331EU)


1954

Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0331EU) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses 250 Europa Coupé mit Aufbau von Pinin Farina (Chassis-Nummer 033EU) wurde 1954 an den Erstbesitzer Grafen Herbert Fritz Somsky aus Genf ausgeliefert. Bereits 1956 wechselte 0331EU wieder den Besitzer und ging an Filippo Montanari aus Bologna. 1957 verkaufte dieser den Wagen seinerseits an Cesare Perdisa, ebenfalls aus Bologna. Von diesem kam das Fahrzeug 1959 in die Hände von Edwin K. Niles aus Los Angeles. Das weitere Schicksal liegt im Nebel. Bekannt ist lediglich, dass irgendwann während der nächsten zwanzig Jahre statt des originalen Ferrari-Motors ein vergleichsweise simples Aggregat von Chevrolet unter der Motorhaube Platz fand. Die Maschine von 0331EU wurde später in Chassis-Nr. 0313EU verpflanzt. 1970 wurde Lenard Renwick aus den USA neuer Eigentümer, der den wenig standesgemäßen Motor gegen ein Ferrari-Aggregat aus einem 250 GT Coupé tauschte.

1987 kam 0331EUR zurück nach Europa in die Hände des englischen Redakteurs der 'Ferrari World' Nicola Cutrera. Der nächste Eigentumswechsel stand erst 1995 an, als der Deutsche Erich von Baumbach den Wagen erwarb. Es folgten noch zwei weitere dokumentierte Besitzerwechsel. Erst konnte sich der Mailänder Giorgio Schoen an dem Fahrzeug erfreuen, im neuen Jahrtausend dann Dr. Dieter-Collin Kolles aus Ingolstadt. 2008 wurde der Wagen auf der Techno Classica angeboten, wo unsere Fotos entstanden. 2009 wurde der Wagen dann von einem Italiener bei der Mille Miglia angemeldet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 218   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1954) 11.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 16
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Inter Coupé "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) '1953
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite