Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 166 Spider Corsa "Fontana" (012I)


1948

Ferrari 166 Spider Corsa "Fontana" (012I) (1948) Italien
  Flagge

Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 012I) ist der neunte je gebaute Ferrari und der sechste Ferrari 166 Spider Corsa überhaupt. Der Wagen wurde am 30. Mai 1948 an das Werksteam der Scuderia Ferrari übergeben. In der Folge wurde der Wagen intensiv bei praktisch allen damals relevanten Sport-Veranstaltungen eingesetzt. Der einzige zählbare Erfolg unter Enzo Ferrari blieb jedoch ein Klassensieg beim Coppa Gallenga, Vermicino-Rocca di Papa Bergrennen.

Am 22. April 1949 wurde 012I an Giovanni Braco übergeben, der den Wagen weiterhin intensiv im Rennbetrieb hielt und erheblich erfolgreicher war. Braco wurde auf dem Ferrari 166 Spider Corsa italienischer Meister!. Nach Abschluss der Saison gab Bracco den Wagen weiter an Count Vittorio Marzotto und dieser ließ von Fontana die jetzt noch vorhandene Karosserie anfertigen. In der Rennsaison 1950 konnten mit dem Auto weitere Erfolge durch Marzotto, aber auch weiterhin durch Bracco erzielt werden, bevor zur Saison 1951 zunächst eine 2,5-Liter-Maschine installiert wurde.

Es gab weitere Renneinsätze bis 1955 unter diversen Fahrern, bevor sich die Spur des Fahrzeugs für etliche Jahre verliert. Erst 1970 taucht der Wagen wieder auf, zwischenzeitlich mit einem 2-Liter-Formel 2-Aggregat unter der Haube. Es folgten diverse Eigentümerwechsel und Restaurationen, bis der Wagen auf der RM-Auktion in Monaco am 12. Mai 2012 für das etwas enttäuschende Ergebnis von 1.010.000 Euro in Aufschlag unter den Hammer kommt. Das Estimate hatte sogar bei 1,1 bis 1,8 Millionen Euro gelegen. Der unbekannte Käufer dürfte sich gefreut haben.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1948)
Hubraum (ccm) 1995   Stückzahl 1
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6600   Design
Fontana
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite