Zur letzten besuchten Seite


Fiat 131 Mirafiori Abarth 031


1975

Fiat 131 Mirafiori Abarth 031 (1975) Italien
  Flagge

Bis 1974 wurde von Fiat in der Rallye Weltmeisterschaft ein Fiat 124 Spider eingesetzt, der sich zuletzt jedoch nicht mehr als konkurrenzfähig erwiesen hatte. Ein neues Fahrzeug musste her und man baute eine wirkliche Waffe auf Rädern bei Fiat: Einen intern 'SE031' genannten Prototyp auf Basis eines Fiat 131 Mirafiori Special. Der erste Einsatz beim Giro d'Italia 1975 unter Giorgio Pianta und Bruno Scabin wurde gleich ein Triumph. Zum ersten Mal überhaupt gewann ein neues Fiat-Rennauto seinen ersten Einsatz.

Technisch hatte man bei Fiat tief in die Trickkiste gegriffen: Unter der Haube des Renners verbarg sich der 3,0-Liter-Motor aus dem Fiat 130, von Abarth auf 3,5-Liter aufgebohrt. Zusätzlich kamen gleich drei Weber-Doppelvergaser zum Einsatz, woraus eine Leistung von 270 PS resultierte. Um diese Kraft auf die Hinterräder zu transportieren, spendierten die Techniker ein 5-Gang-Getriebe aus dem De Tomaso Pantera und große 15-Zoll-Reifen von Pirelli. Um diese Walzen unter zu bringen, bedurfte es darüber hinaus umfangreicher Karosserieänderungen. Diese Arbeiten wurden bei Bertone mittels Glasfiber, Alumnium und Plexiglas durchgeführt. Gekrönt wurde das Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes von einem riesigen Heckspoiler, der das Heck am Boden hielt.

Für die Fotos von den Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1120
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4288  B:1970 H:1358
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2490
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1975)
Hubraum (ccm) 3481   Stückzahl 1
Leistung (PS) 270   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite