Zur letzten besuchten Seite


Fiat 1500 Sport "Zagato"


1938

Fiat 1500 Sport "Zagato" (1935-39) Italien
  Flagge

Auch nach dem Auslaufen des Fiat 508 Balilla wurde mit Fiat-Fahrzeugen Rennsport betrieben. Auch auf Basis des Typ 1500 gab es Sonderaufbauten mit zweisitzigen Roadster-Karosserien. Hier ein Typ 1500 mit Zagato-Aufbau und Kompressor-Motor. Der Wagen ging 1938 zunächst an den italienischen Rennfahrer N. Gerbo aus Portacomaro. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wagen verkauft und der neue Besitzer führte diverse Modifikationen zum Erhalt der Wetbewerbsfähigkeit durch. Es kam eine neue Nockenwelle zum Einsatz und vor allem ein großer Vergaser, der die Höchstgeschwindigkeit auf über 75 Mph steigen ließ. Bis 1952 war der Wagen mit den verschiedensten Fahrern im Einsatz, bevor er in die Fiat-Sammlung der Familie Faletti in Asti gelangte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 1070
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1938)
Hubraum (ccm) 1493   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Zagato
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite