Zur letzten besuchten Seite


Fiat 8V "Vignale"


1953

Fiat 8V "Vignale" (1953) Italien
  Flagge

Dieses Einzelstück des Fiat 8V wurde vom Karosserieschneider Vignale mit einem den Ferraris der damiligen Zeit ähnlichen Aufbau eingekleidet. Besteller des Wagens war Melchionni Pietro aus Alexandria (Italien). Dieser gab den Wagen bereits ein Jahr später wieder ab und verkaufte ihn am 12.09.1955 an Alfredo Mascarelli aus Turin. In der Folge gab es zwölf weitere Besitzer, hierunter die Rennfahrer Alfredo Pallavidini und Enrico Fabbri. Am längsten in einer Hand befand sich der "Otto Vu" bei Primo Salvadori, der ihn 19 Jahre sein Eigen nannte.

Ursprünglich war in den Wagen ein Motor (Nr. 000069) der ersten Serie mit lediglich 106 PS eingebaut. Kurze Zeit später wurde Motor Nr. 000149 der zweiten Serie eingebaut, der in einem anderen 8V auch an der Mille Miglia 1955 teilgenommen hatte.

1999 wurde der Wagen durch die in Italien sehr bekannte Firma Storicar vollständig restauriert und in den auf den Fotos zu erkennenden Farben lackiert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 210   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 10,6   Maße (mm) L: 4040  B:1570 H:1290
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-18 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 1996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 127   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Vignale
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite