Zur letzten besuchten Seite


Fiat 8V Demon Rouge "Michelotti"


1953

Fiat 8V Demon Rouge "Michelotti" (1953) Italien
  Flagge

Neben den Zagato-Aufbauten auf dem Chassis des 8V gab es auch noch diverse andere Karosserieschneider, die Blechkleider für den Sportwagen von Fiat fertigten. Die ungewöhnlichste Kreation stammte vom Giovanni Michelotti und wurde bei Vignale gebaut. Der Wagen wurde auf der Turiner Motorshow 1953 erstmalig ausgestellt und war eine Sensation. Michelotti hatte zunächst die Scheinwerfer aus den Kotflügeln in den Kühlergrill versetzt. Die Wagenflanke wurde unterstrichen von einer großen Chromleiste vom Hinterrad bis zu den vorderen Kotflügeln. Die Windschutzscheibe war - entsprechend der Mode der Zeit - eine Panoramascheibe. Noch ungewöhnlicher war allerdings die Heckscheibe. Diese war rund und stand aufrecht unter dem überhängenden Dach. Neben dem optischen Showeffekt bot diese Lösung auch einen aerodynamischen Vorteil: Die Scheibe blieb selbst bei schlimmstem Wetter frei von Schmutz und Regen.

Zwei Jahre nach seiner Präsentation gewann der Wagen den Coppe Campione d'Italia Concorso d'Eleganza". 2006 wiederholte der Wagen seinen Erfolg und wurde "Best of Show" beim Councours d'Elegance vor dem Palais Het Loo in Apeldoorn 2004.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 210   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 10,6   Maße (mm) L: 4040  B:1570 H:1290
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-18 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 1996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 115   Debüt Motorshow Turin 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Michelotti (Vignale)
 
Vorgängermodell Fiat 8V Demon Rouge "Vignale" '1952
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite