Zur letzten besuchten Seite


Citroën DS 19 "Rallye"


1967

Citroën DS 19 "Rallye" Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Heute kaum vorstellbar, galt die Citroën DS bzw. die Citroën ID in den 50er und 60er Jahren als gutes Rallyefahrzeug. Vornehmlich kamen zu Beginn hierbei ID-Modelle zum Einsatz, da diese von Hause aus etwas leichter und mit (bis 1963 exklusiv) mit Schaltgetriebe ausgerüstet waren. Teilweise wurden dabei sogar verkürzte Fahrzeuge mit nur zwei Türen eingesetzt. Das Rezept ging auf: 1959 gewann eine Citroën ID 19 unter dem Fahrer Paul Coltelloni erstmalig die Rallye Monte Carlo! 1966 wiederholten Toivonen & Mikander auf einer DS 21 diesen Erfolg. 1967 sah Neyret and Terramorsi auf einer DS 21 als Sieger. Davor, dazwischen und danach gab es natürlich dutzende weitere herausragende Erfolge, die das Image der DS als Rallyefahrzeug weiter prägten.

Hier zwei Fahrzeuge, die vermutlich nachträglich zu Rallyefahrzeugen für Langstreckenrallyies umgerüstet wurden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer ca. 1200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4874  B:1803 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1967)
Hubraum (ccm) 1985   Stückzahl
Leistung (PS) 84   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5250   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite