Zur letzten besuchten Seite


Citron DS 21


1968

Citron DS 21 (1968-72) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Zum Modelljahr 1968 wurde die zu diesem Zeitpunkt immerhin schon 13 Jahre alte DS umfangreich berarbeitet. Am augenflligsten war die neue Front, bei der die Doppelscheinwerfer nun unter Glas angebracht waren. Eine andere nderung war ein neuer Motor (intern DX 2 genannt), der allerdings nicht auf ungeteilte Zustimmung traf. Weil die Leistung nur 4 DIN-PS ber der des alten Motors lag, die Elastizitt aber nachgelassen hatte, gab es durchaus Kritik in der internationalen Presse. Auch im Innenraum blieb das stndige Herummkeln an den nicht-konformen Instrumenten nicht ohne Ergebnis: Ab 1969 bevlkerten statt des Bandtachos drei gewhnliche Rundinstrumente das Amaturenbrett, vor dem allerdings immer noch das Citron-typische Einspeichen-Lenkrad kauerte.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 176   kg/leer 1330
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 4870  B:1800 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0 (Werk)   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1968) ab 13.700,- DM
Hubraum (ccm) 2175   Stückzahl
Leistung (PS) 104   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5750   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell Citron DS 21 '1965
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 8/1970, S.128 ET
Motor Klassik 3/2011, S.10 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite