Zur letzten besuchten Seite


Citroën AC 4 Torpedo


1928

Citroën AC 4 Torpedo (1928-31) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der Citroën AC 4 war eins der beliebtesten Fahrzeuge in Frankreich in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dieses Modell zeichnete sich durch eine Ganzstahl-Karosserie, Vierradbremsen, einen Bremskraftverstärker und das allererste Werkstatthandbuch überhaupt aus. Das weiße Modell verblieb bis zum zweiten Weltkrieg in Frankreich. Später wurde der Wagen in einer alten Scheune abgestellt und vergessen. Mitte der 70er Jahre kam der Wagen dann im unrestaurierten Zustand nach Deutschland. Der offene, damals als Torpedo bezeichnete Aufbau war typisch für die Zeit.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 1220
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0 (Werk)   Radstand (mm) 2850
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1928)
Hubraum (ccm) 1628   Stückzahl ca. 260.000
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite