|
Zur letzten besuchten Seite |
Citroën 8 ABL
1932
| Citroën | 8 ABL (1932-34) | Frankreich |
![]() |
![]() |
| Die Wirtschaftskrise Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts bedingte den Bau kleinerer, erschwinglicherer Fahrzeuge. Citroën reagierte auf diese Umstände mit der Präsentation des Typ 8 mit 1,5-Litermotor. Die Karosserien waren der damaligen Zeit entsprechend sehr elegant und technisch war der Typ 8 auf der Höhe der Zeit. Dennoch wurde die Modellreihe nur drei Jahre gebaut. Der revolutionäre Traction Avant stand in den Startlöchern. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
| km/h | 90 | kg/leer | 1205 | |
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
| Zylinder | 4R | Kaufpreis (1932) | ||
| Hubraum (ccm) | 1452 | Stückzahl | 38.835 (alle Typ 8) | |
| Leistung (PS) | 32 | Debüt | Salon Paris 1932 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Citroën Traction Avant 7 A '1934 | ||
| Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
|
||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite |

